Wer Disney-Chef Bob Iger und der Telefonkonferenz zu den Disney-Quartalsergebnissen gestern Abend mit großen Erwartungen auf Star-Wars-Neuigkeiten gelauscht hat, wurde durch die Bank weg enttäuscht, aber einige kleinere, durchaus interessante Statements waren dann doch zu erhaschen. Hier der Schnelldurchlauf:
Aus Star-Wars-Sicht ist die Übernahme von 21st Century Fox durch Disney im Grunde nur in einem Punkt interessant: 20th Century Fox hält nach wie vor Rechte an Eine neue Hoffnung, was nicht nur dazu führt, dass vor der digitalen Version die alte Fox-Fanfare zu hören ist, sondern was auch immer dort zu Auswertungsproblemen kommt, wenn die Saga als Einheit verbreitet werden soll. Aktuell ist die Übernahme im Großen und Ganzen unter Dach und Fach, nur in wenigen Ländern, bzw. Märkten wird der Deal noch geprüft. Häkchen dran.
Kein Wort fiel gestern abend zu Solo, und damit war natürlich auch nicht zu rechnen, aber was es gab war eine Nachfrage, ob Disney mit dem Start seines Streamingangebots Disney+ überlegen könnte, die Kinoauswertungsfenster zusammenzudampfen und schneller in die Direktvermarktung der Filme einzusteigen. Bob Iger hat an sich abgewunken, die Überlegung aber als geschäftliche Option bezeichnet. Was bei einem Flop wie Solo künftig heißen könnte, dass der Film noch schneller aus den Kinos verschwindet, um kurz darauf bei Disney+ aufzutauchen.
Wie bereits bekannt wird sich Bob Iger am 11. April zu Disney+ äußern. Iger erklärte zu diesem Event, man werde nicht nur die App vorstellen, sondern auch „sehr detailiert” über die Strategie, die Auswirkungen auf laufende Geschäftsabläufe und auf das Gesamtergebnis reden. Das könnte die trockene Version von trockenen Inhalten sein oder die trockene Version von „wir zeigen euch krasses Zeugs”.
Nicht die Werbetrommel rühren will Iger für Galaxy's Edge, denn das Star-Wars-Land verkauft sich faktisch selbst. „Ich überlege, dass ich vielleicht einfach 'It's opening' tweeten werde, und das reicht”, erklärte Iger wortwörtlich, beschrieb die Parkerweiterung als riesig, wunderschön und extrem innovativ und sagte weiter, er habe das auch seinen Park-Verantwortlichen gesagt, damit sie nicht sinnlos Geld für Marketing rausfeuern, das eh keiner braucht. Na dann, auf ins Disneyland!
Das Star-Wars-Fandom insgesamt, sofern sich das überhaupt noch einschätzen lässt, ist mit EA bekanntlich eher unzufrieden und konzipiert hingerissen alternative Lösungen, um endlich mehr wertige Star-Wars-Spiele auf den PC, bzw. die Konsole zu bekommen. Eine klare Absage erteilte Iger gestern der Vorstellung, Disney könnte selbst wieder ins Spielegeschäft einsteigen. Iger wörtlich: „Wir haben [Videospiele]-Firmen gekauft und verkauft. Wir haben Entwicklungsstudios gekauft und geschlossen. Und wir haben über die Jahre feststellen müssen, dass wir in Sachen Selbstentwicklung einfach nicht sonderlich gut sind. Was wir großartig beherrschen, ist das Lizenzgeschäft.”
Explizit erwähnte Iger die gute Zusammenarbeit mit EA rund um Star Wars. „Wir werden wahrscheinlich auch weiterhin auf der Lizenzseite bleiben und unser Kapital anderswo investieren. Wir sind gut darin, Filme und Fernsehserien und Parkattraktionen und Kreuzfahrtschiffe und ähnliches zu entwickeln, aber in großem Umfang Spiele zu veröffentlichen haben wir nie geschafft.”
Klingt jetzt nicht unbedingt nach einem vorzeitigen Aus für die EA-Lizenz.
Und mehr war dann auch nicht los, nächste Haltestelle für Star-Wars-Big-News: Die Celebration, bzw. das am Starttag der Celebration stattfindende Disney+-Event.
Oder, und auch das kennen wir ja zur Genüge, ein wahlloser Tag irgendwann demnächst.
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